Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Aktuelle Kurse

Infos und Anmeldungen zu den Veranstaltungen unter

076 249 05 21 oder  rm@ppmaile.ch

  ___________________________

Aufgrund der Situation rund um Covid-19 sind neu auch Online-Beratungen per Videosprechstunde möglich.

 

Informationen siehe unter Aktuell Covid-19

  ___________________________

Progressive Muskelentspannung

Gruppenkurs (7x)

Start: 5. Juni 2020

Freitags, 17:45 -19:00 Uhr

Ort:
Psychologische Praxis, Triemlistrasse 157,
8047 Zürich

Anmeldung bis 27.05.2020

Der Kurs kann stattfinden unter Einhaltung der Hygiene - und Abstandsregeln. Die Teilnehmerzahl ist auf drei Personen beschränkt.

____________________________

Autogenes Training

Refresher

Dienstag, 9. Juni 2020
19:00 -20:00 Uhr

Ort:
Psychologische Praxis, Triemlistrasse 157,
8047 Zürich

Anmeldung bis 05.06.2020

Die Teilnehmerzahl ist  auf  drei Personen beschränkt.

_________________________________

 

Entspannungsverfahren

Gezielte Entspannung und ein achtsamer, fürsorglicher Umgang mit sich selbst, stellen effektive Wege dar, um Stresssymptome zu lindern oder ihnen vorzubeugen. 

Wenn Sie lernen wollen, sich gezielt zu entspannen, brauchen Sie etwas Zeit und Disziplin. Bei regelmässigem Üben haben Sie bald eine Methode zur Hand mit der Sie jederzeit und an jedem Ort entspannen können.

Das Autogene Training nach Schultz und die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson sind wissenschaftlich untersucht und haben sich als effektive Entspannungsverfahren gezeigt.

 

Was können Entspannungsverfahren bewirken?Foto: Nicola MeitznerFoto: Nicola Meitzner

• Regulation von negativen Gefühlen
• Verbesserung der Erholungsfähigkeit des Körpers
• Verbesserung der Schlaffähigkeit
• Verbesserung der Konzentrationsleistung
• Verbesserte Körperwahrnehmung
• Verringerung der Schmerzwahrnehmung
• Linderung von psychosomatischen Symptomen

Sie fördern zudem die Selbstbestimmung, Selbstverantwortung und Selbstfürsorge.

 

 

Wer regelmässig gezielt entspannt, fördert den achtsamen und fürsorglichen Umgang mit sich selbst und seinem Lebensumfeld. Unter Stress grübeln wir über die Vergangenheit nach oder blicken sorgenvoll in die Zukunft. Im Entspannungszustand sind wir im Hier und Jetzt und nehmen den gegenwärtigen Moment bewusst wahr. Die Forschung hat gezeigt, dass das regelmässige Üben von Entspannungsverfahren zu Veränderungen in Hirnregionen führen kann, die zuständig sind für die Aufmerksamkeits- und Emotionsregulation, für die Körperwahrnehmung und das Selbsterleben. Im Alltag kann sich dies in einer verbesserten Selbstakzeptanz zeigen sowie in der Fähigkeit, Belastungen mit mehr Abstand zu betrachten und offen zu werden für neue Denk- und Handlungsmöglichkeiten.

Entspannungsverfahren stellen keine Heilmethode dar. Sie spielen aber eine wichtige Rolle in der Vorbeugung von gesundheitlichen Problemen und können eine medizinische oder psychotherapeutische Behandlung unterstützen.

 

Kosten und Konditionen

 

Zum Weiterlesen:

Sich aus dem Stegreif entspannen: Interview auf prontopro Blog zum Autogenen Training