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Aktuelle Kurse

Infos und Anmeldungen zu den Veranstaltungen unter

076 249 05 21 oder  rm@ppmaile.ch

 

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NEU:

Online-Beratung

Beratung von zu Hause aus per Videosprechstunde

 

Informationen siehe unter Aktuell Corona

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Sie haben Angst?

Sie machen sich Sorgen um Ihre Gesundheit oder die Gesundheit Ihrer Angehörigen?

Sie haben Angst um Ihren Arbeitsplatz oder ganz allgemein, wie es weitergehen wird?

Sie fühlen sich alleine, isoliert? Die Decke fällt Ihnen auf den Kopf?

Die Konflikte in der Familie nehmen zu?

Viele Menschen sind im Moment verunsichert.

Beratung kann helfen, die Ängste, Sorgen und Konflikte einzuordnen, ihnen angemessen zu begegnen und auch in Zeiten der Unsicherheit handlungsfähig zu bleiben.

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Autogenes Training

Gruppenkurs

Start: 5. Mai 2020

Dienstags, 17:30 - 18:45 Uhr (8x)

Ort:
Psychologische Praxis, Triemlistrasse 157,
8047 Zürich

Anmeldung bis 28.04.2020

Bitte melden Sie sich an, wenn Sie Interesse haben. Ob der Kurs stattfinden kann, wird dann aufgrund der aktuellen Lage entschieden.

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Progressive Muskelentspannung

Gruppenkurs

Start: 5. Juni 2020

Freitags, 17:45 -19:00 Uhr (7x)

Ort:
Psychologische Praxis, Triemlistrasse 157,
8047 Zürich

Anmeldung bis 27.05.2020

Bitte melden Sie sich an, wenn Sie Interesse haben. Ob der Kurs stattfinden kann, wird dann aufgrund der aktuellen Lage entschieden.

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Aufgrund  der besonderen Lage sind Kurs-abmeldungen jederzeit kostenlos möglich.

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

 

Foto: Nicola MeitznerFoto: Nicola Meitzner

Die progressive Muskelentspannung ist eine effektive
Entspannungsmethode, um Stresssymptome zu mindern oder ihnen vorzubeugen. Das Prinzip der Methode besteht in einem bewussten und achtsamen An- und Entspannen verschiedener Muskelgruppen, so dass am Ende der ganze Körper entspannt ist. Dabei richtet sich die Aufmerksamkeit auf den Wechsel zwischen Anspannen und Entspannen und auf die Empfindungen, die mit diesen unterschiedlichen Zuständen einhergehen. Das führt zu einem angenehmen Entspannungsgefühl, verbunden mit ruhigen Gedanken.

Mit der Methode lernt man, sich selbst jederzeit entspannen zu können und den eigenen Körper besser wahrzunehmen. Regelmässiges Üben führt zu mehr Ruhe, Gelassenheit und Ausgeglichenheit, zu einer verbesserten Konzentration, hilft bei muskulären Verspannungen und bei Schlafproblemen.

Der Wechsel zwischen Anspannen und Entspannen und die Wahrnehmung dieses Unterschieds führen recht schnell zu einem Entspannungszustand, weshalb die Methode relativ leicht erlernt werden kann.

Sie ist gut geeignet für Menschen, die Schwierigkeiten haben, sich über eine längere Zeitspanne zu konzentrieren. Auch Kinder und Jugendliche können von dieser Methode gut profitieren.

Die Progressive Muskelentspannung kann im Einzelsetting oder in Gruppenkursen erlernt werden. In der Regel braucht es sechs bis  sieben Sitzungen. Die Gruppenkurse werden in kleinen Gruppen durchgeführt, so dass ein individuelles Eingehen auf die Teilnehmenden möglich ist. In der Gruppe herrscht Vertraulichkeit.

 

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