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Aktuelle Kurse

Infos und Anmeldungen zu den Veranstaltungen unter

076 249 05 21 oder  rm@ppmaile.ch

 

Elterngespräche
am Vormittag (4x)

Für Eltern mit Kindern von 0 - 5 

Donnerstag, 9:15 - 11:15 Uhr

26.Sept., 28. Nov. 2019,
30. Jan., 26. März 2020

Nächstes Elterngespräch:

28. November

Thema: Umgang mit Machtkämpfen - liebevoll führen

Ort: Gemeinschaftszentrum Loogarten, Salzweg 1,
8048 Zürich

Einzelne Vormittage buchbar

Anmeldung für das  Elterngespräch II
bis 21. November


 

Offene Gruppe
Autogenes Training

Für ehemalige KursteilnehmerInnen

Dienstag, 29.Oktober

19:00 - 20:00 Uhr

Ort: Psychologische Praxis, Triemlistrasse 157,
8047 Zürich

Anmeldung bis 25. Oktober

 

Geleitete Fallbesprechung für Entspannungs-fachpersonen

Freitag, 1. November 2019

18:00 - 20:00 Uhr

Ort: Psychologische Praxis, Triemlistrasse 157,
8047 Zürich

Anmeldung bis 25. Oktober

 

 

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

 

Foto: Nicola MeitznerFoto: Nicola Meitzner

Die progressive Muskelentspannung ist eine effektive
Entspannungsmethode, um Stresssymptome zu mindern oder ihnen vorzubeugen. Das Prinzip der Methode besteht in einem bewussten und achtsamen An- und Entspannen verschiedener Muskelgruppen, so dass am Ende der ganze Körper entspannt ist. Dabei richtet sich die Aufmerksamkeit auf den Wechsel zwischen Anspannen und Entspannen und auf die Empfindungen, die mit diesen unterschiedlichen Zuständen einhergehen. Das führt zu einem angenehmen Entspannungsgefühl, verbunden mit ruhigen Gedanken.

Mit der Methode lernt man, sich selbst jederzeit entspannen zu können und den eigenen Körper besser wahrzunehmen. Regelmässiges Üben führt zu mehr Ruhe, Gelassenheit und Ausgeglichenheit, zu einer verbesserten Konzentration, hilft bei muskulären Verspannungen und bei Schlafproblemen.

Der Wechsel zwischen Anspannen und Entspannen und die Wahrnehmung dieses Unterschieds führen recht schnell zu einem Entspannungszustand, weshalb die Methode relativ leicht erlernt werden kann.

Sie ist gut geeignet für Menschen, die Schwierigkeiten haben, sich über eine längere Zeitspanne zu konzentrieren. Auch Kinder und Jugendliche können von dieser Methode gut profitieren.

Die Progressive Muskelentspannung kann im Einzelsetting oder in Gruppenkursen erlernt werden. In der Regel braucht es sechs bis  sieben Sitzungen. Die Gruppenkurse werden in kleinen Gruppen durchgeführt, so dass ein individuelles Eingehen auf die Teilnehmenden möglich ist. In der Gruppe herrscht Vertraulichkeit.

 

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